OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 19 of 1241
Back to Result List

Bildung statt Buße : Möglichkeiten einer sozialpädagogischen Betreuung für Jugendliche im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens bei der Schulpflichtverletzung

  • In dieser Bachelorarbeit werden das Phänomen der Schulverweigerung, ihre sozialräumlichen, persönlichen und familiären Ursachen sowie sich daraus ergebende Folgen betrachtet. Es werden die Lebenswelten der Jugendlichen und die Motive für schulabsentes Verhalten ergründet. Das Ordnungswidrigkeitsverfahren mit seinen gesetzlichen Bestimmungen und den inkludierten Institutionen stellen einen Schwerpunkt der Arbeit dar. Die sich aus dem Ordnungswidrigkeitsverfahren ergebenden Möglichkeiten fordern die Soziale Arbeit mit allen beteiligten Einrichtungen und Instanzen neu heraus. Besonders dargestellt werden Schulverweigerungsprojekte mit ihren pädagogischen Ansätzen und dem sich daraus erschließenden sozialpädagogischen Handeln. Es wurden zwei Gespräche mit Beteiligten geführt, die auf die aktuelle Situation eingehen. Die von mir geführten Interviews stellen keine empirischen Untersuchungen dar, sondern belegen die in der wissenschaftlichen Literatur geführten Diskussionen und Erkenntnisse.

Download full text files

  • 04-03-2019_BachelorarbeitiloPenker.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tilo Penker
Advisor:Christoph Meyer, Sebastian Noll
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/03
GND Keyword:Schulversäumnis
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:371.295 Schulversäumnis
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt