Grundlagen von Qualitätsmanagement und Qualitätstechnik
- Diese Diplomarbeit hat das Ziel, die Grundlagen von Qualitätsmanagement und Qualitätstechnik zu analysieren. Sie wird in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Teil wird als Einführung das Qualitätsmanagement beschrieben. Dabei werden Begriffe wie Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätsdokumentation näher betrachtet. Mithilfe der Anforderung ISO 9001:2015 wird erklärt, wie Unternehmen Qualität erfüllen können. Der Hauptteil beschäftigt sich im zweiten Abschnitt mit statistischen Grundlagen und untersucht die Qualitätssicherung. Mit ihren Qualitätswerkzeugen gewährleistet die Statistik, unter Verwendung von Wahrscheinlichkeitsberechnungen, den Nachweis der fehlerfreien Produktion von gefertigten Teilen. Anhand von konkreten Beispielen soll die Vorgehensweise zusätzlich erklärt und mit grafischen Darstellungen ergänzt werden. Abschließend wird ein Resümee gebildet, welches die Erfahrungen dieser Arbeit zusammenfasst und die Ergebnisse kritisch beurteilt.
Author: | Patrick Steßl |
---|---|
Advisor: | Ulla Meister, Holger Meister |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/06/05 |
GND Keyword: | Qualitätsmanagement |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 658.4013 Qualitätsmanagement, Controlling, Balanced Scorecard, Betriebsanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |