‚Influencte‘ Wahlbeteiligung – Europäisches Parlament setzt auf Influencer : eine Analyse der Kampagne ‚Diesmal wähle ich‘ zur Mobilisierung der Wähler für die Europawahl 2019
Influenced voter turnout - European Parliament bets on Influencer : an analysis of the ‘This time I’m voting‘ campaign to mobilise voters for the 2019 European elections
- Durch die Entwicklung des Web 2.0 veränderte sich auch die Kommunikation zwischen Staat und Bürgern. Web 2.0 Technologien, wie Social Media gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Auch im politischen Raum wird immer wieder auf diese zurückgegriffen. Diese Arbeit befasst sich mit dem aktuellen Beispiel des Europäischen Parlaments und der zur Europawahl 2019 entworfenen Kampagne ‚Diesmal wähle ich‘. Der Einsatz von sozialen Medien in der politischen Kommunikation und dessen Wirkung steht dabei im Fokus.
Author: | Carolin Schlicht |
---|---|
Advisor: | Christine Pütz, Bernd M. Lindenberg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/06/05 |
GND Keyword: | Europawahl; Social Media; Politische Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 320.014 Politische Kommunikation, Propaganda |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |