Das Jugendlichkeitskonzept : Ansprache älter werdender Menschen im Beautysegment
The concept of youthfulness : addressing people of advanced age in the beauty segment
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Zielgruppe der Best Ager als wachsende Zielgruppe im Marketing und deren Ansprache. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, herauszufinden, wie das Marketing mit der Zielgruppe der Best Ager, bezüglich des Jugendlichkeitskonzeptes, kommuniziert und welche Erfolgsfaktoren für eine effiziente Ansprache wichtig sind. Hierbei wird speziell auf das Beautysegment eingegangen. Zunächst wird im Zusammenhang des Trendmanagements der Trendbegriff anhand der verschiedenen Trendtypen analysiert, sowie der Weg zur Innovation beleuchtet. Anschließend wird die Vielfältigkeit des Jugendbegriffs anhand unterschiedlicher Perspektiven analysiert und die Bedeutung von Schönheit im Beautysegment beleuchtet. Folgend wird das Konsumentenverhalten, speziell das der Best Ager, untersucht und in Bezug zur Jugendlichkeit als Trend gesetzt. Des Weiteren wird die Zielgruppenkommunikation der Best Ager aufgezeigt und, in Bezug darauf, das Gender Marketing analysiert. Anschließend wird die Marke Nivea bezüglich der Ansprache älter werdender Menschen untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit weisen darauf hin, dass eine bedürfnisgerechte, positive, qualitativ hochwertige Zielgruppenansprache, die sich nicht auf das Alter der Best Ager beschränkt, maßgeblich zum Erfolg einer adäquaten Zielgrup-penkommunikation beiträgt.
Author: | Carolyn Kraft |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-76578 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/06/12 |
GND Keyword: | Älterer Mensch , Zielgruppe , Marketing , Kosmetik |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |