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Eventmarketing im Profifußball

Eventmarketing in professional football

  • Das Thema Eventmarketing wird seit mehreren Jahren immer intensiver erforscht. Der Einsatz dieses Kommunikationsinstruments wurde bisher als überwiegend positiv bewertet. In dieser Studie werden wahrgenommene Eventmarketingmaßnahmen im Profifußball anhand des Vergleichs der beiden Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt und FC Bayern München aufgezeigt und in Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit und Neukundengewinnung eines Fußballvereins gebracht. Forschungsgegenstand ist es zu untersuchen, ob sich der Einsatz von Eventmarketing positiv auf die Faktoren Kundengewinnung und Kundenzufriedenheit auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass dies definitiv der Fall ist, da das Eventmarketing eine persönliche, emotionale und interaktive Alternative zu anderen Kommunikationsmitteln darstellt und somit die beiden Faktoren positiv beeinflusst. Jedoch lässt sich dieser Effekt nur nachweisen, wenn das gesamte Konzept des Eventmarketings zeitlich und inhaltlich auf die gesamte Unternehmenskommunikation abgestimmt wird.
  • The theme Eventmarketing has been researched intensively for several years. The use of this communication instrument has been assessed as mainly positive. This study will show perceived event marketing activities in professional football, revealed by the comparison of the two Bundesliga Teams Eintracht Frankfurt and FC Bayern München and linked to customer satisfaction and customer acquisition of a football club. Research topic is to investigate whether the use of Eventmarketing has a positive effect on the factors customer acquisition and customer satisfaction. The results show that this is definitely the case, as the Event Marketing is a personal, emotional and interactive alternative to other means of communication, and thus affect the two factors positively. However, this effect can only work when the whole concept of Eventmarketing is coordinated in time and content to the entire corporate communications.

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  • Bachelorthesis_Sebastian Kalliwoda_18.01.2016_.pdf
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Metadaten
Author:Sebastian Kalliwoda
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/12
GND Keyword:Berufsfußball , Event-Marketing
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt