OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 26 of 7660
Back to Result List

Die Wirkung der Marke FC St. Pauli auf Sponsoren : kritische Analyse der Marke und des Markenfittings am Beispiel ausgewählter Sponsoren

The effect of the FC St. Pauli brand on sponsors : critical analysis of the brand and the brand fitting on the example of selected sponsors

  • Besonders im Sport ist Sponsoring alltäglich und generiert immens große Summen an Geld. Da ein Sponsoringengagement sehr teuer sein kann, sollte zwischen Sponsor und Gesponserten ein gewisses Markenfitting herrschen. Daraus ergibt sich die Forschungsfrage: „Haben der FC St. Pauli uns seine Geldgeber ein sinnvolles Sponsoringengagement hinsichtlich des Markenfittings?“ Um die Wichtigkeit von Marken und dem Thema Sponsoring zu begreifen werden diese im ersten Teil der Arbeit durch literaturbasierte Recherche ausführlich definiert und erläutert. Mit Hilfe einer Umfrage wurden die Markenwerte von St. Pauli und drei ausgewählten Sponsoren (Congstar, Under Armour, Astra) ermittelt und anschließend bezüglich des Markenfittings verglichen. Letztendlich kam der Verfasser zu dem Ergebnis, dass keines der drei Sponsoringengagements völlig unpassend ist. Es ist aber festzuhalten, dass bei dem einen Sponsor das Markenfitting besser gegeben ist als bei den anderen. So hat Astra das beste Markenfitting, gefolgt von Under Armour und am schlechtesten schnitt Congstar ab.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jonas Briglmeir
Advisor:Heinrich Wiedemann, Matthias Ilg
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/12/03
GND Keyword:Sportsponsoring
Institutes:06 Medien
DDC classes:796.0698 Sportsponsoring
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt