Einsatzmöglichkeiten ausgewählter musikpädagogischer Konzepte im Kindergarten zur Beeinflussung des sozialen Verhaltens : ein Vergleich
- Diese Bachelorarbeit verschafft einen Überblick über bereits angewandte mu-sikpädagogische Konzepte in ausgewählten Kindertagesstätten in Sachsen. Zudem wird ausgearbeitet, inwiefern die musikpädagogischen Angebote auch mit allgemeinen Kompetenzen, wie etwa der Sozialkompetenz, verknüpft sind. Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in der Literatur wurde mit-tels Fragebogen in ausgewählten Kindereinrichtungen eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für den Umgang mit musikpädagogischen Elementen in der Elementarpädagogik abgeleitet.
Author: | Anja Wendt |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-18912 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/03/20 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2012/03/20 |
GND Keyword: | Vorschulkind; Musikerziehung; Kindergarten |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |