OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 45 of 14378
Back to Result List

Aufbau einer Audio-Sample-Datenbank zur Auralisation von Lärmsituationen im innerstädtischen Bereich vor dem Hintergrund von Schallimmissionsprognosen

Creating an audio sample database for auralisaton of urban noise with respect to sound immission prognosis

  • Ein Projektvorhaben der Wölfel Engineering GmbH + Co. KG beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Algorithmus, der auf Basis von Ausbreitungsberechnungen nach DIN ISO 9613-2 einen realistischen Höreindruck von typischen Lärmsituationen im innerstädtischen Bereich ermöglicht. Die Rechenansätze werden besonders für den Einsatz in Immissionsprognose-Software optimiert. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein vereinfachtes Auralisationsmodell für Straßenverkehrslärm entwickelt. Ferner wurde untersucht, wie durch samplebasierte Synthese verschiedene Geräuschsituationen aus den Audio-Dateien anderer generiert werden können. Um entsprechende Eingangsdaten zu akquirieren, werden Verfahren für den Aufbau einer Audio-Sample-Datenbank empfohlen. Im Zuge des Vorhabens wurden verschiedene Messungen durchgeführt, die mit den aus Synthesen gewonnenen Daten verglichen wurden. Mithin konnte die Methode näherungsweise validiert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Max Händel
Advisor:Jörn Hübelt, Janosch Blaul
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/04/15
GND Keyword:Verkehrslärm; Schallausbreitung
Institutes:06 Medien
DDC classes:534.2 Schallausbreitung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt