OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 46 of 1396
Back to Result List

Positive Leadership : das Führungsmodell und seine Umsetzung in der Hotellerie am Beispiel des Hotel Adlon Kempinski Berlin

Positive Leadership : the management model and its implementation in the hotel business using the example of the Hotel Adlon Kempinski Berlin

  • In Deutschland werden jährlich 2,6 Billionen Euro vererbt. Die Angehörigen der Generation Z haben weder Grund noch Ambitionen, ihr Geld in einer so harten Branche wie die der Hotellerie zu verdienen. Zudem haben Sie, auch befördert durch den technischen Wandel, andere Vorstellungen von der Arbeitswelt. Strenge Hierarchien und ein militärähnlicher Umgangston - dafür steht die Hotellerie heute. Daraus resultiert bereits seit Jahren ein wachsender Fachkräftemangel, für den keine Lösung in Sicht zu sein scheint. Gerade Hotels bedarf es an neuen Möglichkeiten zur Mitarbeitermotivation und -bindung, um ein zukünftiges Bestehen am Markt zu garantieren. Welchen Aufgaben müssen sich Hotels in Zukunft stellen? Und wie werden sich diese auf die bestehenden Strukturen auswirken? Das Ziel der Arbeit war es, das Konzept des Positive Leadership theoretisch darzustellen und die bisherige Umsetzung auf dem Berliner Hotelmarkt zu prüfen. Repräsentativ für den Berliner Hotelmarkt wurde dazu der Hotelmanager des Hotel Adlon Kempinski Berlin in einem qualitativen Interview befragt. Der Autor nimmt weitergehend Bezug auf die Generation Z als neuste Herausforderung für den Arbeitsmarkt und beschreibt Lösungsansätze, basierend auf dem Konzept des Positive Leadership Ansatzes. Aufbauend auf den Ergebnissen der Befragung wurden Handlungsempfehlungen für das Hotel Adlon Kempinski Berlin abgeleitet, die auch auf andere Grand Hotels anwendbar sind. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Mitarbeiter der Hotellerie als auch für Führungskräfte interessant. Eine Übertragung des Konzepts auf andere Branchen ist nicht ausgeschlossen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit Fabian Klement.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Fabian Klement
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/01/17
GND Keyword:Hotelgewerbe , Führung , Positive Psychologie
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt