OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 47 of 14169
Back to Result List

Design und Realisierung eines konfokalen Mikroskops

  • In dieser Arbeit wurde ein modulares konfokales Mikroskop als Basismodell für Forschung und Lehre entworfen und realisiert. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf dem Entwurf, der Optimierung und dem Aufbau des Strahlenganges des konfokalen Mikroskops. Einige Teile und Abschirmungen wurden eigenständig entworfen und hergestellt. Mit Hilfe von CAD-Simulationen wurden geeignete optische Komponenten ausgewählt und der gesamte Strahlengang so justiert, dass die grundlegenden Anforderungen für die Experimente erfüllt wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Songzhe Nie
Advisor:Richard Börner, Theo Pflug
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/10
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/01/30
Release Date:2024/04/10
GND Keyword:Konfokale Mikroskopie
Page Number:48
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:502.82 Konfokale Mikroskopie
Open Access:Frei zugänglich