Mediales Vermarktungspotenzial des Profi-Handballsports mit Fokussierung auf den deutschen Sport-Fernsehmarkt
Media marketing potential of professional handball focusing on the German sports TV market
- Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Potenziale des Profi-Handballsports in puncto Medienwirksamkeit und Vermarktungsfähigkeit. Analysiert werden hauptsächlich Themenpunkte wie das Handball-Interesse, die Handball- Berichterstattung sowie die aktuelle Vermarktungssituation. Dabei wird der gesamteuropäische Profi-Handball berücksichtigt, wobei das Hauptaugenmerk auf der nationalen Lagebewertung liegt. Zur Einführung in die Arbeit, werden vor allem Fachbücher des Sport-Marketings und der Medienwissenschaften herangezogen. Des Weiteren trugen qualitative Experteninterviews zur Themenfelderschließung und Ausmachung von Problemstellungen sowie möglichen Weiterentwicklungsansätzen bei. Somit konnten abschließend Schwierigkeiten und Potenziale des professionellen Handballsports in Bezug auf mediale und vermarktungstechnische Aspekte festgestellt werden.
Author: | David Jurić |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, vom Kolke Victor |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/08/27 |
GND Keyword: | Handball; Fernsehsendung; Sportberichterstattung; Vermarktung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 070.449796 Sportberichterstattung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |