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„eSports“ – Nur ein Trend oder schon ein Wirtschaftszweig? : Chancen und Potentiale eines Wachstumsmarktes der Medien- und Unterhaltungsbranche in Deutschland

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der asiatischen und amerikanischen Trendsportart eSport. In Anbetracht der Tatsache, dass der eSport in anderen Ländern zugleich Wirtschaftsfaktor, als auch eine bereits anerkannte Sportart ist, soll unter-sucht werden, inwiefern sich hieraus potentielle Chancen in einem Wachs-tumsmarkt, für die deutsche Industrie aber auch für Werbetreibende und Sponsoren ergeben. Die Arbeit befasst sich demnach damit, wie der eSport in Deutschland in den Medien dargestellt wird, ob er weiterhin nur eine Trendsportart für eine Randgruppe bleibt oder sich nach und nach in naher Zukunft zu ei-nem profitablen Wirtschaftszweig entwickelt, der Sponsoren und Werbern neue Türen öffnet und so den klassischen Sportarten Sponsoring- und Werbeetats streitig machen wird.

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    deu

    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Lorenz Keffel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-5979
Advisor:Otto Altendorfer, Oliver Passek
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/09/06
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/09/06
GND Keyword:Computerspiel
Institutes:06 Medien
DDC classes:793 Spiel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt