OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 60 of 1227
Back to Result List

Strategien zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Hotellerie am Beispiel der Hotelkette B&B

strategies for the implementation of Sustainability in the hotel industry by the example of the hotel chain B&B

  • Nachhaltigkeit gewinnt in der Hotellerie immer mehr an Bedeutung, da die ökologischen, sozialen und kulturellen Ressourcen in den Urlaubsregionen erhalten werden sollen. So stellen Aspekte der Nachhaltigkeit neben wirtschaftlichen Faktoren in der Hotellerie einen entscheidenden Faktor dar. In der vorliegenden Arbeit werden Kriterien für eine nachhaltige Hotellerie entwickelt und erläutert, die sich beispielsweise im Hotel bezogen auf die hotelinternen Abläufe wie in der Verwaltung und gegenüber den Mitarbeitern, aber auch gegenüber den Gästen und regionalen Geschäftspartnern zeigen. Nachhaltigkeit lässt sich in Hotels beispielsweise im Energieverbrauch und Serviceangeboten sowie in Urlaubsregionen konkret umsetzen. In dieser Arbeit werden Gütesiegel vorgestellt, die im Tourismus entwickelt wurden, um die Hotels nach entsprechenden Kriterien zu zertifizieren. Der Clef Verte (Green Key) und seine Anwendung in der B&B Hotel Gruppe stellen dabei in der Arbeit ein exemplarisches Modell dar. Dazu kommen Handlungsempfehlungen, um eine nachhaltige Gestaltung der Hotellerie zukünftig noch stärker voranzutreiben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thivani Thiagarajah
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-104780
Advisor:Hermann Mayer, Thomas Höfels
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/05/07
GND Keyword:Hotelgewerbe; Nachhaltigkeit
Institutes:06 Medien
DDC classes:333.7515 Nachhaltigkeit
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt