Bedeutung von Antagonisten in Videospielen : Kriterien zur Erstellung narrativ wertvoller Gegenspieler
Impact of Antagonists in Videogames : criteria to the Development of narrative valuable Enemies
- Die Vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Antagonisten in Videospielen. Ausgehend vom narrativen Aspekt dieses Mediums und auch im Hinblick auf Parallelen zu Film und Literatur, wird zunächst das Designen von antagonistischen Charakteren behandelt. Die Formen und Funktionen des Prinzips des Antagonismus werden erläutert. Anschließend steht das konkrete konzeptionelle und visuelle Design von Schurken im Mittelpunkt. Diese Betrachtungen münden schließlich in der Zusammenstellung eines Kriterienkatalogs zur Erstellung von Antagonisten. Dies ist das Ziel dieser Bachelorarbeit. Den Abschluss bildet die Schaffung eines eigenen Antagonisten unter Berücksichtigung der gewonnenen Kriterien.
Author: | Christoph Schmidt |
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Advisor: | Alexander Marbach, Sieglinda Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/02/04 |
GND Keyword: | Videospiel; Gegensatz; Charakterdesign |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 745.4 Charakterdesign |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |