Digitalisierung der Produktpolitik im Dienstleistungsbereich : eine Untersuchung der Potenziale und Herausforderungen am Beispiel der Hotellerie
Digitization of the product policy in the services sector : an investigation of potentials and challenges using the example of the hotel industry
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Digitalisierung der Produktpolitik im Dienstleistungsbereich. Hauptaufgabe war dabei die Untersuchung der Potenziale und Herausforderungen am Beispiel der Hotellerie. Nachdem die theoretische Grundlage ausführlich dargestellt wurde, wurden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Digitalisierung der Produktpolitik herausgearbeitet. Dies geschah auf der Basis einer SWOT-Analyse. Daraufhin folgte eine Analyse der Potenziale und Herausforderungen. Die Arbeit endet mit einer Schlussbetrachtung, welche eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen sowie einen Ausblick umfasst. Die Betrachtung der Digitalisierung der Produktpolitik wird dabei aus der Arbeitgeber- sowie der Kundensicht vorgenommen. Nach dem Abschluss des Theorieteils wurde der Schwerpunkt des Produktprogrammes, als Resultat der Produktpolitik, als Betrachtungsgegenstand für die Digitalisierung gewählt.
Author: | Katja Grobe |
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Advisor: | Günther Graßau, Sandra Bayer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/03/31 |
GND Keyword: | Hotelgewerbe; Produktpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |