Die Kommunikation zwischen Jugendamt und Leistungserbringer zu Beginn einer ambulanten Erziehungshilfe im Spannungsfeld zwischen sozialpädagogischer Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der Stadt Dresden
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem aktuellen Forschungsstand zur Methodik einer Sozialpädagogischen Diagnostik einerseits für die fachliche Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) zur Einschätzung des Hilfebedarfes bei Gewährung von Hilfen zur Erziehung nach §§27ff. SGB VIII und andererseits als Arbeitsinstrument für Fachkräfte ambulanter Leistungserbringer im laufenden Prozess der Hilfeleistung. Es werden drei exemplarische Methoden Sozialpädagogischer Diagnostik vorgestellt und diskutiert. Durch die anschließende Auswertung der quantitativen Fragebogenerhebung bei Fachkräften im ASD Dresden sowie ambulanten Leistungserbringern aus Dresden kommt der Autor zusammenfassend zu dem Schluss, dass die Soziale Arbeit zukünftig an einem kontrollierten diagnostischen Instrumentarium nicht vorbei kommt
Author: | Ronny Taube |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-48319 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/02/23 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/02/23 |
GND Keyword: | Ambulante Erziehungshilfe; Allgemeiner Sozialdienst |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |