Data Based Marketing als Instrument der Kundenansprache : Analyse der Anwendungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten am Beispiel Amazon
Data Based Marketing as an instrument for customer approach : analysis of application possibilities and chances of success on the example of Amazon
- Data Based Marketing setzt in der individuellen Kundenansprache neue Akzente. Durch die voranschreitende Digitalisierung werden täglich mehr Daten produziert. Um diese Datenflut nutzen zu können braucht es datengetriebenes Marketinglösungen. Konsumenten werden nicht mehr bloß als Empfänger gesehen, sondern werden mit in Unternehmensentscheidungen einbezogen. Preis und Qualität sind nicht mehr die einzigen Kriterien bei einer Kaufentscheidung. Vielmehr wächst das Bedürfnis nach einer individuellen Kundenansprache. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, inwiefern Data Based Marketing das moderne Marketing beeinflusst und wie es möglich ist immer größer werdende Datenmengen zu verarbeiten. Am Beispiel von Amazon werden die Bestandteile des Data Based Marketing erarbeitet und erläutert. Welche Anwendungsmöglichkeiten werden schon heute genutzt und welche Erfolgsfaktoren hat Data Based Marketing in der Zukunft?
- Data Based Marketing sets new accents in the individual approach to customers. As digi-talization progresses, more data is produced every day. Data-driven marketing is needed, to be able to use this flood of data. Consumers are no longer seen merely as recipients, but are included in company decisions. Price and quality are no longer the only criteria in a purchase decision. Rather, the need of an individual customer approach is growing. In this paper is shown to what extent Data Based Marketing influences modern marketing and how it is possible to process ever larger amounts of data. Using Amazon as an example, the components of Data Based Marketing are developed and explained. Which application pos-sibilities are already being used today and which key success factors will Data Based Mar-keting have in the future?
Author: | Simon Leitz |
---|---|
Advisor: | Eckehard Krah, Harald Pfeffer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/09/30 |
GND Keyword: | Kundenmanagement; Marketing |
Note: | Printexemplar Präsenz |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |