OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 86 of 1383
Back to Result List

Genderspezifische Merkmale von fernsehbezogenen Twitter-­Aktivitäten

Gender-­specific characteristics of television-­related Twitter activities

  • Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beurteilen, ob die Kommunikation von Nutzern, die Twitter als Second Screen Anwendung nutzen, den in der Theorie beschriebenen geschlechtsspezifischen Verhaltenssmustern folgt. Hierzu werden die wichtigsten theoretischen Ansätze zum geschlechtsspezifischen Verhalten vorgestellt und die Charakteristika der Onlinekommunikation, mit dem Schwerpunkt auf Twitter und Second Screen Kommunikation, erläutert. Der anschließende empirische Teil basiert auf 60 Tweets, die parallel zur ARD-­Sendung Tatort verschickt wurden. Diese werden mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse strukturiert und ausgewertet. Es zeigt sich, dass Männer und Frauen bei der Second Screen Kommunikation auf Twitter ein ähnliches Verhalten zeigen – dessen Spezifika in der Theorie eigentlich als männliches Kommunikationsverhalten beschrieben werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alica Naomi Weiler
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-92536
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/29
GND Keyword:Geschlechterrolle , Verhalten , Social Media
Institutes:06 Medien
DDC classes:155.3 Geschlechterrolle, Sexualverhalten
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt