Die Bedeutung von Gruppendynamik und Gruppenstruktur für die pädagogische Praxis in Betreuten Jugendwohnformen nach § 34 SGB VIII : besondere Berücksichtigung des Einflusses auf die Gruppe von Alpha – Rollen
The importance of group dynamics and group structure for the educational practice in supervised youth living arrangements according to § 34 SGB VIII : Special consideration of the influence on the group of alpha – rolls
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Gruppendynamiken und Gruppenstrukturen in Betreuten Jugendwohnformen unter besonderer Berücksichtigung von Alpha – Rollen. Anhand von Praxiserfahrungen und einer empirischen Untersuchung in einer Einrichtung der Kinder – und Jugendhilfe wurde diese Problematik untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer Erörterung der Thematik anhand von selbsterlebten Situationen, Berichten vom pädagogischen Personal und von den Jugendlichen selber. Es wurden Fragestellungen erarbeitet, die anhand von der Bachelorarbeit beantwortet werden sollen, wobei die Bedeutung von Gruppendynamiken und Gruppenstrukturen auf vielseitigen Ebenen beleuchtet werden und die Alpha Rollen in Bezug genommen wird. Letztlich soll der sozialpädagogische Handlungsbedarf verdeutlich werden
Author: | Carolin Krämer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-21903 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/05/30 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2012/05/30 |
GND Keyword: | Gruppendynamik; Pädagogik |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |