OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 89 of 1383
Back to Result List

Lineares Fernsehen vs. Streaming : welche Möglichkeiten bieten sich, um lineare Sendekonzepte konkurrenzfähig zu halten. Eine Bestandsanalyse am Beispiel Rocket Beans TV

Linear television vs. streaming : which options are suitable to keep linear broadcasting concepts competitive. An analysis using the example of Rocket Beans TV

  • Die vorliegende Bachelorarbeit hatte das Ziel, aufzuzeigen welche aktuellen und zukünftigen Konzepte Möglichkeiten bieten das klassische lineare TV für die Zukunft zu rüsten. Hierzu wurden aufstrebende Vertriebswege wie Video-on-Demand oder Streaming- Angebote anhand ihrer Marktsituation, Wachstumschancen und Anwendbarkeit im Zusammenhang mit der Modernisierung des klassischen TV-Konzepts analysiert. Ebenfalls beurteilte die Arbeit den aktuellen Stand linearer Fernsehsender und deren Modernisierungsbemühungen am Beispiel der ProSiebenSat.1 Media SE. Zuletzt wurde der junge Internet-Sender Rocket Beans TV ausführlich analysiert und auf mögliche, für die Integration in klassische TV-Konzepte geeignete, Komponenten untersucht. Hierzu kam hauptsächlich Literaturrecherche anhand von aktueller Berichterstattung der vorliegenden Themen sowie Datenanalyse von aktuellen Statistiken du Prognosen der Statista-Datenbank zum Einsatz. Ein genereller Wandel hinsichtlich der Interaktivität der Formate und der Kommunikation mit den Zuschauern wurde als eines der Hauptkriterien zu Zukunftssicherung des linearen Fernsehnens als Ergebnis herausgestellt. Jedoch wurde eine gewisse Problematik bei der Skalierung der Konzepte des kleinen Nischensenders Rockt Beans TV auf die Größe eines Mainstreamsenders wie ProSieben festgestellt. Eine Anpassung der noch recht experimentellen Konzepte scheint unumgänglich.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Florian Eßer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-93152
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/04
GND Keyword:Fernsehen , Streaming <Kommunikationstechnik>
Institutes:06 Medien
DDC classes:621.388 Videotechnik, Fernsehtechnik, Bildsignal
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt