Nudging : eine qualitative Analyse und kritische Bewertung der Einsatzmöglichkeiten
Nudging : a qualitative analysis and a critical evaluation of application possibilities
- Der erst seit Thale und Sunstein bekannte Begriff Nudging gewinnt seit 2012 immer mehr an Bedeutung. Bei einem Nudge handelt es sich um einen unterbewußten "Stupser" in die vom Stupser intendierte Richtung. Die vorliegende Arbeit behandelt das aktuelle Thema im Allgemeinen und gibt einen detaillierten Einblick in die neue Thematik. Besondere Aufmerksamkeit bekommen dabei die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Risiken für Unternehmen und deren Handlungsfelder mit dieser Methodik. Dabei wird auf kommunikative und wirtschaftliche Aspekte und auf Maßnahmen für das Marketing eingegangen. Hierbei werden eine Vielzahl von Handlungsfelder für Unternehmen und deren Beziehung zu Kunden erörtert. Auf der anderen Seite werden die Grenzen von Nudging und die Risiken, die sich bei falscher Nutzung ergeben können, betrachtet. Im Nachgang wird eine Handlungsempfehlung für Unternehmen aufgeführt.
Author: | Max Hiltner |
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Advisor: | Sebastian Scharf, Sandra Ebert |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/08/26 |
GND Keyword: | Nudge |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330.019 Wirtschaftspsychologie, Nudge |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |