OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 90 of 7644
Back to Result List

Nudging : eine qualitative Analyse und kritische Bewertung der Einsatzmöglichkeiten

Nudging : a qualitative analysis and a critical evaluation of application possibilities

  • Der erst seit Thale und Sunstein bekannte Begriff Nudging gewinnt seit 2012 immer mehr an Bedeutung. Bei einem Nudge handelt es sich um einen unterbewußten "Stupser" in die vom Stupser intendierte Richtung. Die vorliegende Arbeit behandelt das aktuelle Thema im Allgemeinen und gibt einen detaillierten Einblick in die neue Thematik. Besondere Aufmerksamkeit bekommen dabei die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Risiken für Unternehmen und deren Handlungsfelder mit dieser Methodik. Dabei wird auf kommunikative und wirtschaftliche Aspekte und auf Maßnahmen für das Marketing eingegangen. Hierbei werden eine Vielzahl von Handlungsfelder für Unternehmen und deren Beziehung zu Kunden erörtert. Auf der anderen Seite werden die Grenzen von Nudging und die Risiken, die sich bei falscher Nutzung ergeben können, betrachtet. Im Nachgang wird eine Handlungsempfehlung für Unternehmen aufgeführt.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Max_Hiltner_Digital.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Max Hiltner
Advisor:Sebastian Scharf, Sandra Ebert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/08/26
GND Keyword:Nudge
Institutes:06 Medien
DDC classes:330.019 Wirtschaftspsychologie, Nudge
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt