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Eine Analyse der Anwendung und Wirkung von Instagram auf das Käuferverhalten in der Modebranche

An analysis of the application and effect of Instagram on the buyer behaviour in the fashion industry

  • Das Forschungsziel dieser Arbeit ist es zu bestimmen, ob die Plattform Instagram einen Einfluss auf das Käuferverhalten seiner Nutzer im Modebereich hat. Sollte ein Einfluss bestehen sollen zusätzlich Empfehlungen für Modeunternehmen gegeben werden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde zuerst die Plattform Instagram analysiert und somit die Hauptnutzergruppe charakterisiert. Anschließend wurde eine Gruppendiskussion mit drei weiblichen Instagram Nutzern durchgeführt. Diese gehörten der Zielgruppe in Bezug auf Geschlecht und Alter an. Die Ergebnisse der Gruppendiskussion legen es nahe, dass ein Einfluss von Instagram auf das Käuferverhalten der Nutzer besteht. Unternehmen sollten bei der Nutzung der Plattform vor allem die gängige Bildsprache im Zusammenspiel mit Storytelling beachten und personalisierte Werbung nutzen.
  • The research objective of this paper is to determine, if the platform Instagram influences the buyer behaviour of its users in the fashion industry. If there is an effect, recommendations should be given for fashion companies. In order to answer the research question the platform Instagram was analysed and the main user group characterized. Later a focus group was held with three female Instagram users. They belonged to the target audience in regard to their gender and age. The results of the focus group suggest the assumption that there is an effect on Instagram on the buyer behaviour of its users. Companies should mainly respect the visual language in combination with storytelling when using Instagram and use their personalised advertising.

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Metadaten
Author:Natalie Djirlic
Advisor:Tamara Huhle, Jörg Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/03/02
GND Keyword:Social Media; Instagram; Modebranche; Verbraucherverhalten
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt