Auswirkungen von Peer-Learning auf die Berufungsfähigkeit im Qualifikationsprogramm NextGen : Konzeptionelle Überlegungen und Forschungsdesign
- Im Qualifikationsprogramm NextGen der Hochschule Mittweida (HSMW) arbeiten acht Nachwuchswissenschaftler:innen unterschiedlicher Karrierestufen zusammen, deren wissenschaftliche Heimat über die Fakultäten der HSMW verteilt ist. Dementsprechend bündeln sich heterogene Kompetenzen in Bezug auf eine gemeinsame Zielstellung: die Erreichung der Berufungsfähigkeit für eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW). Im BMBF-Projekt NextGen wurde von Beginn an auf den Einsatz von Peer-Learning gesetzt. Die Umsetzung des Peer-Learning wird über den Projektverlauf wissenschaftlich begleitet. Dieses Paper zielt darauf ab, die Peer-Learning-Ansätze des Projekts NextGen vorzustellen sowie das Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign der Begleitstudie darzulegen.
Author: | Ramona Kusche, Kerstin Strangfeld, Angela Freche, Aline Fuß |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-137285 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-13728 |
ISSN: | 2940-0929 |
Parent Title (German): | NextGen Scientific Review |
Subtitle (German): | Annual Perspectives on Next Generation Science |
Publisher: | Hochschulverlag Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Final Report |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/01/30 |
Tag: | Peer Mentoring; Peer Tutoring |
GND Keyword: | Peer Learning; Kollaboratives Lernen |
Issue: | 1 |
Page Number: | 8 |
First Page: | 73 |
Last Page: | 80 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |