OPUS


  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Wallenstein in Memmingen - ein mediales Großereignis in der Kleinstadt : Untersuchung des Marketingaspektes durch Nutzung von Social Media TV

Wallenstein in Memmingen - a media hyped mega event in a micropolis : Analysis of marketing aspects by using social media television

  • Die Bachelorarbeit „Wallenstein in Memmingen: Ein mediales Großereignis in der Kleinstadt – Untersuchung des Marketingaspektes durch Nutzung von Social Media“ thematisiert in erster Linie die Geschichte der historischen Wallensteinfestspiele in Memmingen. Der Generalissimus Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein hielt sich in den Sommermonaten des Jahres 1630 in der Kleinstadt im Allgäu auf, wodurch diese hohes politisches Interesse erhielt. Dieses Ereignis wurde von einer Heimatgruppe, dem Fischertagsverein zum Anlass genommen, den Einzug Wallensteins nachzuspielen. 1980 entstanden die Wallensteinfestspiele in Memmingen, die alle vier Jahre stattfinden. Mit dem Social Media Kanal „Wallenstein TV“ sollen im Jahr 2012 neue Wege beschritten werden und das Marketing der Festspiele unterstützt und optimiert werden. Das Ergebnis der Projektdurchführung wird umfassend erläutert und zeigt eine positive Nutzer-Bilanz, sowie die erfolgreiche Umsetzung von Social Media Marketing.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christina Dörr
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-25581
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/01/15
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/01/15
GND Keyword:Kleinstadt; Großveranstaltung; Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG