OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Social-Media-Management ausgerichtet auf die Zielgruppe Generation Z

Social-Media-Management aimed at the target group Generation Z

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über das Social-Media-Management ausgerichtet auf die Zielgruppe Generation Z. Es werden die Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die Lebensauffassung und Werte dieser Generation beleuchtet und diese Erkenntnisse anschließend in einen Social-Media-Managementprozess integriert. Anhand dieses Managementprozesses wird die Forschungsfrage beantwortet, wie ein ganzheitliches Social-Media-Management von der strategischen bis hin zur operativen Social-Media-Marketingplanung ausgerichtet auf die Zielgruppe Generation Z gestaltet sein muss und welche Möglichkeiten es gibt, um den Erfolg dieser Planung nachzuhalten. Das Konzept dieser Arbeit basiert auf bestehender Fachliteratur und aktuellen Studien, die die Bereiche Marketing, Online-Marketing, Kommunikation und Soziologie betreffen. Das Ergebnis der vorliegenden Arbeit lässt schlussfolgern, dass die Generation Z gänzlich neue Wertemuster vertritt und die Unternehmen durch ihr verändertes Mediennutzungsverhalten vor große Herausforderungen stellt. In diesem Zusammenhang dient der in dieser Arbeit konzipierte Managementprozess als Schema für Unternehmen zur analytischen, zielorientierten und ganzheitlichen Planung und Umsetzung sämtlicher Marketingaktivitäten in den sozialen Medien, die dazu dienen, die junge Zielgruppe langfristig emotional zu binden. Bedeutung wird vorrangig dem Social-Media-Monitoring zugesprochen, das als Klammer um den Prozess begleitend für alle Phasen durchgeführt werden muss.

Download full text files

  • Lenard_Geimer_Bachelorarbeit_Final4.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lenard Geimer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/06
GND Keyword:Social Media , Management
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.30285 Social Media
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt