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Vorbereitende Untersuchungen und Begleitung einer Markteinführungskampagne für ein fusioniertes Unternehmen : Fusion Stadtwerke Chemnitz AG und Erdgas Südsachsen
- Diese Bachelorarbeit analysiert und erörtert in Zusammenarbeit mit der iVenti Agentur für Erlebnismarketing GmbH aus Chemnitz, welche Wege und Ziele aus Marketingsicht untersucht werden müssen, wenn die Unternehmen fusionieren. Denn nach der Fusion beider Unternehmen gilt es, nicht nur die Einführung und Etablierung der neuen Marke zu forcieren, sondern vor allem die entstehenden Identitätsverluste bei den Kunden abzufangen bzw. auszugleichen. Fünf Agenturen haben an der Ausschreibung „Fusion Stadtwerke Chemnitz und Erdgas Südsachsen“ teilgenommen und anhand der gestellten Aufgaben ein mögliches Konzept entwickelt. Im nächsten Schritt wurden Ansätze aufgezeigt, wie die Markteinführungskampagne aussehen könnte. Anhand der Zielgruppenbestimmung konnte für das gesamte Ballungsgebiet ein Media-Mix erstellt werden. Hier musste die Erreichbarkeit und Medienaufmerksamkeit der Kunden anhand ihres Alters analysiert werden, um die Markteinführungsstrategie so effektiv wie möglich umsetzen zu können.
Author: | Stefanie Gräßler |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-10046 |
Advisor: | Lothar Otto, Sieglinde Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/01/27 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/01/27 |
GND Keyword: | Fusion |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |