OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Vorbereitende Untersuchungen und Begleitung einer Markteinführungskampagne für ein fusioniertes Unternehmen : Fusion Stadtwerke Chemnitz AG und Erdgas Südsachsen

  • Diese Bachelorarbeit analysiert und erörtert in Zusammenarbeit mit der iVenti Agentur für Erlebnismarketing GmbH aus Chemnitz, welche Wege und Ziele aus Marketingsicht untersucht werden müssen, wenn die Unternehmen fusionieren. Denn nach der Fusion beider Unternehmen gilt es, nicht nur die Einführung und Etablierung der neuen Marke zu forcieren, sondern vor allem die entstehenden Identitätsverluste bei den Kunden abzufangen bzw. auszugleichen. Fünf Agenturen haben an der Ausschreibung „Fusion Stadtwerke Chemnitz und Erdgas Südsachsen“ teilgenommen und anhand der gestellten Aufgaben ein mögliches Konzept entwickelt. Im nächsten Schritt wurden Ansätze aufgezeigt, wie die Markteinführungskampagne aussehen könnte. Anhand der Zielgruppenbestimmung konnte für das gesamte Ballungsgebiet ein Media-Mix erstellt werden. Hier musste die Erreichbarkeit und Medienaufmerksamkeit der Kunden anhand ihres Alters analysiert werden, um die Markteinführungsstrategie so effektiv wie möglich umsetzen zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stefanie Gräßler
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-10046
Advisor:Lothar Otto, Sieglinde Klimant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/01/27
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/01/27
GND Keyword:Fusion
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt