OPUS


  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Entwicklung eines Kleinfermentersystems zur Untersuchung der kontinuierlichen Biogasproduktion aus aquatischer Biomasse im Labormaßstab

Development of a small-size-digester-system for the investigation of the continous biogas production from aquatic biomass in laboratory scale

  • In meiner Masterarbeit habe ich mich mit Wasserlinsen als neuartige Energieträger für die Energiebranche beschäftigt. Dazu wurden im Labor Wasserlinsen in kleinen Becken angezüchtet und später dann als Substrat für die Biogasherstellung verwendet. Hierzu wurde ein Kleinfermentersystem im Labormaßstab aufgebaut, in dem erste Tests zur Erzeugung von Biogas aus Wasserlinsen erfolgten. Durch verschiedene Analysen wurde im Anschluss bewertet, inwieweit sich Wasserlinsen zur Biogasproduktion eignen und welchen Einfluss Indol-3-Essigsäure auf die Synthese hatte.

Download full text files

  • Masterarbeit_toni_trodler_mo13w1M.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Toni Trodler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/06/09
GND Keyword:Biogasgewinnung
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
Dewey Decimal Classification:665.776 Biogasgewinnung, Biogasanlage
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG