Guerilla-Marketing als innovative Kommunikationsstrategie : Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Guerilla-Marketing in Mehrsparten-Sportvereinen am Beispiel der „Leipziger Sportlöwen“
Guerilla marketing as innovative communication strategy : prospects and limitations of guerilla marketing's usage for multi sports clubs, using the example „Leipziger Sportlöwen"
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Guerilla-Marketing und geht auf Entwicklung, Besonderheiten und Formen dieser unkonventionellen Marketingstrategie ein. Die Verfasserin prüft, ob und inwiefern Guerilla-Kampagnen und -Maßnahmen innerhalb eines Sportvereins eingesetzt werden können. Für die Untersuchung bezieht sich die Autorin auf den Mehrsparten-Sportverein, die „Leipziger Sportlöwen“. Sie gibt dafür zuerst einen allgemeinen Vereinsüberblick, greift anschließend die bisherigen Marketingaktivitäten des Vereins auf und entwickelt anhand dieser Guerilla-Marke-tingstrategien bzw. bindet fiktive Guerilla-Marketingkampagnen ein. Mit Guerilla Marketing wird Aufmerksamkeit generiert, in dem durch originelle, kosten-günstige Guerilla-Aktionen die Konsumenten unerwartet im Alltag überrascht werden. Unter diesen Aspekten sind die „Leipziger Sportlöwen“ theoretisch durchaus in der Lage als Verein den Guerilla-Ansatz in den Marketingbereichen Corporate Design, Werbung, Sponsoring, Veranstaltungen, Direktmarketing, Social Media- und Online-Marketing einzubinden. Welche Möglichkeiten es gibt und an welche moralischen und rechtlichen Grenzen der Verein dabei stoßen kann, zeigt die vorliegende Arbeit.
Author: | Saskia Kolbe |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-57817 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Date of first Publication: | 2015/10/08 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/10/08 |
GND Keyword: | Kommunikationsstrategie , Guerilla Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |