OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Retouren im Online-Handel dargestellt am Fallbeispiel des Blue Tomato Online-Shops : Snowboard Dachstein Tauern GmbH

  • Der Trend zum Online-Shoppen wächst, denn viele User haben die Vorteile für sich erkannt und nutzen diese oft und gerne. Der Vertrieb von Produkten über das Internet wird aus diesem Grund für viele Unternehmen zukünftig zu dem wichtigsten Thema werden. Verglichen mit dem Einkaufen im stationären Geschäft spielen beim Online-Einkauf jedoch andere Dimensionen, wie zum Beispiel Sicherheit oder das Produktrisiko, eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund nehmen Online-Käufer auch eine Vielzahl an Nachteilen und Risiken wahr, die mit dem Online-Kaufprozess einhergehen und die Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen können. Auch werden aus den unterschiedlichsten Gründen eine Vielzahl der bestellten Produkte, nach der Anprobe durch den Kunden, einfach wieder an den Online-Händler zurückgeschickt. Das Thema Retouren stellt deshalb aktuell einen erfolgskritischen Faktor für Unternehmen des Distanzhandels dar. Da jedoch viele Unternehmen im Online-Handel noch immer die Kosten von Retouren unterschätzen oder keine expliziten Zahlen dafür vorweisen können, ist die Notwendigkeit der Analyse von Retouren-Gründen, deren Entstehung und Vermeidung in der aktuellen Entwicklung des Online-Handels gegeben. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, die Relevanz und mögliche Umsetzung von präventiven Maßnahmen der Retourenvermeidung am Fallbeispiel des Blue Tomato Online-Shops aufzuzeigen.

Download full text files

  • Diplomarbeit Sebastian Bürgel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sebastian Bürgel
Advisor:Volker Tolkmitt, Jürgen Kranabitl
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/01/17
GND Keyword:Electronic Commerce; Retoure
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG