OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Das touristische Nachfrageverhalten im Wachstumsmarkt Best Ager und die daraus resultierenden Herausforderungen an die Produktgestaltung am Beispiel der TUI Deutschland

Best ager's behavior in touristic demand and its challenges for TUI Deutschland in product design

  • Insbesondere durch den demografischen Wandel gewinnen die über 50-Jährigen – sogenannte Best Ager – stetig an Bedeutung. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem touristischen Nachfrageverhalten der Best Ager und untersucht, inwieweit diese Zielgruppe bei der Produktgestaltung am Beispiel der TUI Deutschland berücksichtigt wird. Anhand von Experteninterviews mit TUI Deutschland und Schauinsland Reisen, Marktstudien und Pressematerial wird geprüft, ob es bereits spezielle Produkte für die Generation 50plus gibt bzw. auf welcher Grundlage sie gestaltet werden. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Betrachtung der Merkmale, Wertvorstellungen und Lebensstile der Best Ager sowie auf einer Analyse ihres Freizeit-, Konsum-, Mediennutzungs- und insbesondere ihres Reiseverhaltens.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_FINAL.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Leonie Bartels
Advisor:Otto Altendorfer, Nicole Wandrei
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/01/07
GND Keyword:Reiseverhalten; Zielgruppe; Mittleres Lebensalter
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.4791 Tourismus
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt