Analyse des Reibungs- und Verschleißverhaltens von neuartigen Beschichtungen für Zylinderlaufbahnen anhand von Modellversuchen im Tribosystem „Kolbenring / Zylinderlaufbahn“
- Ziel der Masterarbeit ist es, das Reibungs- und Verschleißverhalten von Zylinderlaufbahnsystemen untereinander vergleichend zu untersuchen. Angesichts der steigenden spezifischen Motorleistungen sowie des Einsatzes alternativer Kraftstoffe in heutigen Hochleistungsmotoren treten erhöhte mechanische, thermische und korrosive Belastungen im tribologischen System „Kolbenring-Zylinderlaufbahn“ auf. Deshalb besteht die Notwendigkeit, neuartige Zylinderlaufbahnsysteme zu entwickeln. Deren Verhalten im Tribosystem ist vorher in Modellversuchen zu analysieren. Zunächst werden die für den Versuchsaufbau und –umfang optimierten Prüfparameter in Voruntersuchungen ermittelt. Danach können die Hauptuntersuchungen zum Reibungs- und Verschleißverhalten durchgeführt werden. Abschließend erfolgt die vergleichende Versuchsauswertung hinsichtlich der gestellten Aufgabenstellung.
Author: | Mike Schwerdtner |
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Advisor: | Gerhard Gebhardt, Christoph Haberling |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2010 |
Date of first Publication: | 2015/08/19 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/08/19 |
GND Keyword: | Verbrennungsmotor , Reibung , Verschleiß , Beschichtung |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 18.08.2015 |
Institutes: | 02 Maschinenbau |
DDC classes: | 621 Angewandte Physik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |