OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Der Hörer im Programmb : Brechts Radiotheorie und die Bedeutung der sozialen Medien Facebook und Twitter als Kommunikationskanäle Hamburger Radioangebote

The Audience On Air : Brecht’s Radio Theory and the Significance of the Social Me-dia Facebook and Twitter as Communication Channels of Hamburg’s Radio Stations

  • Die sozialen Medien eröffnen Radiosendern neue Möglichkeiten der Höreransprache. Über diese können aber nicht nur die Redaktionen Inhalte veröffentlichen, auch den Nutzern ist über diesen Weg Feedback in schneller und direkter Form möglich. Bert-hold Brecht stellte in seiner Radiotheorie „Der Rundfunk als Kommunikationsapparat – Rede über die Funktion des Rundfunks“, Radio als zweiseitiges System vor, in dem jeder Beteiligte zum Sender als auch Empfänger werden kann. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, welche Beteiligungsmöglichkeiten Hamburg Radiosender ihren Hörern über Facebook und Twitter sowie über Hörertelefon und E-Mailkommunikation bieten und inwiefern sie dadurch Brechts Forderungen an den Rundfunk in die Praxis umsetzen. Hierfür wurden die Facebook- und Twitterpräsenzen der Rundfunkstationen ausgewertet, in einer Fragebogenerhebung gaben Radiohörer Bewertungen für die Partizipationsmöglichkeiten ihrer Sender ab und machten Angaben zum eigenen Nut-zungsverhalten. Vor allem privaten Formaten mit einer jungen Zielgruppe wurde ein gutes Beteiligungsangebot bescheinigt, wohingegen sich ein eher passives Gesamtbild der Hörerschaft zeigte. Kein Format auf dem Hamburger Radiomarkt erhielt durch die Beteiligten eine sehr gute Bewertung, doch können die Ergebnisse Radiosendern als Anregung gelten, ihre Angebote der Interaktion im Dialog mit den Hörern und unter Zuhilfenahme der sozialen Medien zu verbessern.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Svenja Florien Böhm
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-25539
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/01/15
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/01/15
GND Keyword:Hörfunksender; Hörer; Beteiligung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG