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Der Einfluss von Big Data auf die Kundenbeziehung und Kommunikation von Automobilherstellern

The impact of Big Data on consumer relationships and communication of the automobile industry

  • Die Automobilindustrie steht, durch immer stärkere Vernetzung der Fahrzeuge und die Verfügbarkeit an individuellen Daten, vor einem neuen Technologiesprung. Ziel der Arbeit ist es, den Einsatz und Nutzen von generierbaren Daten und der sich dadurch abzeichnenden Veränderungen der Kommunikation zwischen der Automobilindustrie und ihren Kunden zu beleuchten. Eingehende Betrachtung findet eine Analyse der Kommunikation zwischen OEMs (Erstausstatter) und Kunden anhand von Fernsehwerbung in drei Jahrzehnten, sowie die Kommunikation zwischen dem Autohandel und den Kunden anhand von beispielhaft genannten Marketinginstrumenten. Hierbei wird auch auf neuere Methoden eingegangen, die noch nicht im Tagesgeschäft verwendet werden und die mögliche Zukunft der Kommunikation darstellen. Des Weiteren werden einige Beispiele für die zukünftige Entwicklung der Service und Kommunikationsmöglichkeiten genannt, die entweder bereits in Gebrauch sind oder in Kürze implementiert werden. Hauptfragestellung der Arbeit ist, in wie fern die systematische Sammlung von persönlichen Daten die Kundenansprache verändert hat, beziehungsweise wie diese die Ansprache in Zukunft verändern könnte. Auf den Gebrauchtwagenhandel wird in dieser Arbeit nicht eingegangen

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  • BA2017 FBaiker, BM14sM3-B, Mtrn.38221.pdf
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Metadaten
Author:Anna Franziska Maria Baiker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/22
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie , Kundenmanagement , Massendaten
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG