OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Einsatz von Social Media - zukunftsorientiert oder irrelevant? : eine Analyse der Relevanz von Social-Media-Aktivitäten für eine lokale Tageszeitung wie den Trierischen Volksfreund mithilfe von Experteninterviews

Usage of social media - forward-looking or irrelevant? : an analysis of the relevance of social media activities for a local daily newspaper like Trierischer Volksfreund with the aid of expert interviews

  • Die vorliegende Thesis untersucht die Relevanz von Social-Media-Aktivitäten von lokalen Tageszeitungen am ausgewählten Beispiel des Trierischen Volksfreund. Dies geschieht mithilfe von Experteninterviews mit ausgewählten Experten aus dem Social-Media-Bereich sowie direkt vom Trierischen Volksfreund. Zunächst wird dazu der Begriff des Social Media in die Theorie des Marketing eingeordnet. Daraufhin wird das Unternehmen und das Medienhaus des Trierischen Volksfreunds vorgestellt. Weiter wird der bisherige Social-Media-Auftritt näher betrachtet. Im Anschluss werden die Interviews mit Leitfaden vorbereitet, die Auswahl der Experten getroffen und kontaktiert sowie die Interviews geführt. Die Aussagen der Experten werden untersucht und die Kernaussagen herausgefiltert. Im Folgenden werden diese Kernaussagen im Bezug auf die Thesis ausgewertet. Abschließend gibt die Arbeit eine Bewertung zur Relevanz der Social-Media-Aktivitäten des Trierischen Volksfreunds und einen Ausblick in die Zukunft von Social-Media-Aktivitäten von Tageszeitungen und Unternehmen allgemein.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_TV.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Moritz Bredin
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/10/25
GND Keyword:Lokalpresse , Zeitung , Social Media , Online-Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG