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Neuromarketing in der Kosmetikindustrie

Neuromarketing in the personal care industry

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und Wirkungsweise des interdisziplinären Forschungsfeldes des Neuromarketings in der Kosmetikindustrie. Der Fokus liegt auf der Erkennung der Zusammenhänge von Emotionen, unbewusstem menschlichem Handeln und Marketing, sowie der damit verbundenen Erhöhung von Marketingeffizienz und –effektivität. Die Annahmen werden auf der Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse gestützt. Am Vergleich der Fallbeispiele von drei emotionalisierten Marken, Dove, Nivea und L’Oréal Paris, werden die Erfolgsfaktoren einer Emotionalisierung veranschaulicht. Im Ergebnis wird deutlich, dass Neuromarketing das verbesserte Verständnis des Konsumverhaltens und das kundenorientierte Marketing als primäres Anliegen hat, da Kaufentscheidungen größtenteils im Unterbewusstsein stattfinden und der Mensch vermehrt von Emotionen geleitet und von ihnen beeinflusst wird. Eine erfolgreiche neurowissenschaftliche Markenführung macht infolgedessen die optimale Kombination aus Emotionen, multisensuellen Reizen und Involvement aus. Trotz der Herausforderungen im Bereich Wissensstand, Technik, Kostenaufwand und dass jeder Mensch ein Individuum verkörpert, können sich Unternehmen in einem Zeitalter der Informationsüberflutung dadurch dauerhaft von der Konkurrenz abheben.

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  • Bachelorarbeit_Tatiana Chatziioannou_2017_BM14wD5-B.pdf
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Metadaten
Author:Tatiana Chatziioannou
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/20
GND Keyword:Neuromarketing , Kosmetikindustrie
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8343 Neuromarketing, Brand community, Markentreue, Impulskauf
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt