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Influencer Marketing im B2C in Deutschland : Vergleich zwischen YouTube und Instagram

Influencer Marketing in B2C in Germany : Comparison of YouTube and Instagram

  • Diese Arbeit behandelt jeweils ausführlich YouTube und Instagram als Marketingkanal und geht daraufhin auf die Grundsätze des Influencer Marketings im B2C ein. Darüber hinaus analysiert sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Plattformen YouTube und Instagram im Hinblick auf Influencer Marketing. Sowohl die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Plattformen als solche, sowie auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der dort wirkenden Personen – den Social Influencern – werden dargelegt. Für Ersteres wurden viele Quellen aufgearbeitet, Fakten recherchiert und diese im Anschluss verglichen. Für die Untersuchung der Social Influencer wurde eine eigens erstellte Tabelle genutzt. Analysiert wurden zehn Top Influencer aus Deutschland. Die Tabellendaten wurden anhand der aktuellen Internetpräsenzen dieser zehn Influencer erhoben. Besonders beleuchtet wurden auch die Zielgruppen beider Plattformen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich aus den beiden sozialen Netzwerken ergeben, weichen zum Teil sehr voneinander ab. Zwischen den Social Influencern als Personen lassen sich ebenfalls teils markante Unterschiede feststellen. Diese sind jedoch kaum auf die Plattform zurückzuführen, sondern eher auf persönliche Interessen. Die weitere Forschung sollte sich auf Micro-Influencer konzentrieren. Aber auch, wie Social Influencer richtig bewertet werden können, muss noch herausgefunden werden.

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Metadaten
Author:Lena Sophie Draffehn
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/22
GND Keyword:Deutschland , Business-to-Consumer
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt