Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für Sozialpsychologische Trainings zur integrativen Gesprächsführung auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens
- Die Abschlussarbeit widmet sich der Frage, wie die Wirksamkeit eines Sozialpsychologischen Trainings zum Erwerb integrativer Gesprächsführungs- und Moderationskompetenzen wissenschaftlich fundiert evaluiert werden kann. Hierbei wird erstmals die Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen, 1971; 2005; 2012) zur Sozialpsychologischen Trainingsevaluation herangezogen und ein entsprechender theoriegeleiteter Pilotfragebogen konstruiert. Die Angaben von 80 Psychologiestudierenden der Universität Göttingen im Vorfeld der Trainingsteilnahme im Sommersemester 2014 bilden die Grundlage für die Konstruktion eines detaillierten, zielgruppenspezifisch angepassten Fragebogens, der 2015 im Rahmen eines prä-post-follow-up-Kontrollgruppen Designs zur umfassenden Evaluation des Gesprächsführungs- und Moderationstrainings eingesetzt werden soll. Erste explorative Analysen zur Trainingswirksamkeit bei 48 Teilnehmern in der Pilotkohorte werden ebenfalls diskutiert.
Author: | Sylvana Drewes |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-53329 |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/06/22 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/06/22 |
GND Keyword: | Verhaltenstraining; Sozialpsychologie |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 150 Psychologie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |