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Der Umgang mit der Zensur zur Zeit des Kommunismus in Polen am Beispiel der Filme "Der Mann aus Marmor" und "Der Mann aus Eisen" von Andrzej Wajda

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung mit staatlicher Zensur am Beispiel des polnischen Regisseurs Andrzej Wajda und seiner Dilogie Der Mann aus Marmor („Cz!owiek z marmuru“, 1977) und Der Mann aus Eisen („Cz!owiek z "elaza“, 1981). Ziel der Analyse ist es Methoden und Möglichkeiten von Andrzej Wajda herauszufinden, die es ihm ermöglicht haben trotz Zensur die beiden politisch-kritischen Filme in einem kommunistischen Land zu produzieren und zu veröffentlichen. Hierzu werden alle Produktionsphasen der Dilogie im Zusammenhang mit Zensureingriffen durchleuchtet. Neben der Untersuchung der Bedeutung von Andrzej Wajdas Motivation, Prinzipien und Filmsprache wird die Rolle seiner Befürworter und seines Publikums geprüft. Zusätzlich werden durch die Gegenüberstellung von Der Mann aus Marmor und Der Mann aus Eisen Unterschiede zwischen Produktionen, die in einem anderen politisch-geschichtlichen Zeitraum in sozialistischen Polen stattfinden, aufgezeigt.

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    Diplomarbeit

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Metadaten
Author:Katharina Glowicki
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3201
Advisor:Peter Gottschalk, Iris Then
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/19
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/04/19
GND Keyword:Filmzensur
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt