OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 2
Back to Result List

Die Liberalisierung eines Fernwärmemarktes : der kostenorientierte Einsatz der Marketinginstrumente zur Erhaltung des Marktanteils

  • Als Ausgangssituation für diese Arbeit werden die Auswirkungen der Liberalisierung eines Fernwärmemarktes beschrieben. Erfahrungswerte aus bereits durchgeführten Marktöffnungen werden abgeleitet. Eigenheiten und Spezifikationen des Produktes Fernwärme werden Schritt für Schritt dargestellt. Anschließend gilt es Maßnahmen zu beschreiben, welche ein Unternehmen bei der Erhaltung des Marktanteiles unterstützen sollen. Die vier Marketinginstrumente und einige Kennzahlen und Analysen werden dabei dargestellt. Durch ein kostenorientiertes Marketing soll der vorhandene Kundenstamm, unter Beachtung des Kostenfaktors, gehalten werden. Den Hauptteil dieser Arbeit bilden mehrere Ansätze, welche die Erhaltung des Marktanteils trotz einer Liberalisierung ermöglichen sollen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Gerald Holzer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3977
Advisor:Johannes N. Stelling, Wolfgang Schabus
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/05/20
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/05/20
GND Keyword:Fernwärmeversorgung; Wärmemarkt; Liberalisierung
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt