OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 6 of 148
Back to Result List

True Crime : eine Genreanalyse am Beispiel Deutschland

True Crime : a genre analysis focused on the example of Germany

  • Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem True Crime Genre, welches in den vergangenen Jahren einen regelrechten “Boom” verzeichnen konnte. Geschichten, die sich mit wahren Verbrechen befassen sind zum Erfolgsschlager geworden. Doch dadurch wächst nicht nur die Vielfalt der sich mit dem Thema befassenden Formate, es steigt auch die Menge der aufkommenden Fragen. Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es Aufschluss darüber zu geben, inwiefern sich die Formate Serie und Podcast in Bezug auf die Welt des True Crimes unterscheiden und welche Risiken und Gefahren das Genre birgt. Für den Vergleich wurde eine Methode des Vergleichs als auch eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Um die Risiken des Genres bestimmen zu können wurde als Methode eine Risikoanalyse angewandt, welche durch eine explizit für diese Arbeit durchgeführte Umfrage gestützt wurde. Diese wissenschaftliche Arbeit bietet einen Grundbaustein für weitere Forschungen in diesem Bereich.
  • This study deals with the true crime genre, which created a hype in recent years. With the increasing interest in stories about true crimes the number of formats engaging with that topic, especially in Germany, are growing and so are the number of emerging questions. The aim of this paper is to give information about how the two formats, television series and podcast, differ in relation to the world of true crime and what risks and dangers this genre holds. For the comparison, a literature analysis as well as a content analysis was conducted. In order to identify the risks of the genre, a hazard analysis was used which was supported by a poll. This scientific work offers an essential basis for further research in this area.

Download full text files

  • BA_Rottinger_Julia.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Maya Rottinger
Advisor:Tamara Huhle, Jörg Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Kriminalfall; Film; Filmgenre
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.436 Verfilmung, Filmgenre, Episodenfilm, Remake
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt