OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 10
Back to Result List

Change Communication bei Umstrukturierungsprozessen am Beispiel von Beissbarth

Change Communication at Restructuring Processes emplified at Beissbarth

  • Umstrukturierungen in Unternehmen gewinnen immer mehr an Bedeutung, da das Wirtschaftssystem zunehmend durch die Globalisierung verändert wird. Die Bedingungen der Märkte verschärfen sich und haben Fusionen, Akquisitionen, Reorganisationen, Downsizing oder Veräußerungen zur Folge. Diese führen zu Veränderungen in Unternehmen. Ein Erfolgsfaktor zur Bewältigung solcher Umgestaltungen für Unter-nehmen stellt die Change Communication, die sogenannte Veränderungskommunikation dar. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik der Change Communication bei Umstrukturierungsprozessen. Zunächst werden der heutige Wandel und die Umstrukturierungen anhand von Change Management (Veränderungsmanagement) definiert und die Anforderungen und Aufgaben an dieses ermittelt. Die Ziele, die einzelnen Phasen eines solchen Veränderungsprozesses und die Konzeption sowie die Arten von Veränderungen werden erfasst. Im Rahmen dieser Veränderungen muss hier ebenfalls der Wandel der Markenstrategie thematisiert werden. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Change Communication und einem praxisnahen Beispiel der Veränderungskom-munikation während eines Fusions- und Akquisitionsprozesses bei dem Unternehmen Beissbarth. Schließlich wird die Veränderungskommunikation mit der Auswertung einer Expertenbefragung thematisiert. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Erfolgsfaktoren der Veränderungskommunikation zu ermitteln.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Victoria Schneider
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-32265
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/10/04
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/10/04
GND Keyword:Unternehmen; Reorganisation
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt