OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 19 of 156
Back to Result List

Less water – Less weight? : der Einsatz von Kollektivsymbolik in der Unternehmenskommunikation am Beispiel von der Levi‘s Water<Less Kampagne

Less Water – Less Weight? : the use of collective symbolism in corporate communications using the example of the Levi’s Water<less campaign

  • Diese Arbeit thematisiert die Theorie der Kollektivsymbolik als diskurstheoretisches Mittel und die zielführende Integration in die externe Unternehmenskommunikation einer Marke. Mit Hilfe dieser Arbeit wird der Begriff Kollektivsymbolik erläutert und die wichtigsten Begrifflichkeiten rund um die Thematik Marke und Werbung dargestellt. Anhand dieser theoretischen Grundlage folgt eine Inhaltsanalyse der Bildelemente einer Kampagne. Die Water<Less Kampagne von Levi’s wird anhand folgender Gesichtspunkte analysiert: Komposition, Beschreibung der Bildelemente, Key-, Catch-, Fokus-Visual und Kollektivsymbolik. Anhand dieser Analyse wird die Integration der Kollektivsymbolik in die Unternehmenskommunikation nach Vor- und Nachteilen bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kollektivsymbolik einen Vorteil aufweist, wenn die Kampagne einen bestimmten Diskurs, zusätzlich zum Produkt integrieren möchte. Die Kollektivsymbolik ermöglicht die Reduktion der Komplexität von Spezialdiskursen und stellt diese einfach und schnell interpretierbar für den Rezipienten dar.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Julia_Funger_Druckversion.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Johanna Funger
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/07/09
GND Keyword:Unternehmen; Kommunikation; Symbolik
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.45 Kommunikation, innerbetriebliche Kommunikation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt