OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Erarbeitung einer Reparaturtechnologie für die Instandsetzung einesBrückenkrans, zur Verlängerung der Restnutzungsdauer.

  • Im Rahmen der Instandhaltung wurden im Bereich des Warmwalzwerkes drei Brückenkrane bezüglich ihrer Nutzungsdauer überprüft, Kran 10, Kran 7 und Kran 9. Kran 9 wurde letztes Jahr verschrottet und durch einen neuen Kran (Kran 64) ersetzt. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll der Kran 7 bezüglich geeigneter Reparaturtechnologien, mit dem Ziel einer Verlängerung der Restnutzungsdauer von zwei bis drei Jahren untersucht werden. Im weiteren Verlauf dieser Diplomarbeit wird anhand von Schadensaufnahmen ein Überblick über den Ist-Zustand des Krans vorgestellt. Es werden Untersuchungen im Bereich der Kranstatik durchgeführt sowie dynamische Einwirkungen anhand der Ermüdungsfestigkeit betrachtet. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind Grundlage für die Erarbeitung der Reparaturtechnologien und sollen Aufschluss über die weitere Nutzbarkeit des Kran 7 geben. Im Warmwalzwerk werden Brammen aus der Stranggussanlage zu Blech gewalzt und mittels Haspel zu einem Coil gewickelt. Diese wiegen bis zu 32t. Mit Hilfe von Krananlagen werden sie auf die gewünschten Transportrouten geschickt. Der Walzprozess befindet sich in einer laufenden Produktionskette, wodurch die Zuverlässigkeit des Krans eine große Rolle spielt. Sobald der Kran ausfällt, kann die Produktion nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr ablaufen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Holger Schumann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8346
Advisor:Peter Hübner, Christian Eckart
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/10/28
Release Date:2010/10/28
GND Keyword:Brückenkran
Institutes:02 Maschinenbau
DDC classes:620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt