Portierung und Erweiterung einer grafischen Benutzeroberfläche für das Mixed Reality Framework Avalon
- Ziel und Inhalt dieser Arbeit ist die bereits in C++ umgesetzte Steuerungsapplikation avGo für das Avalon-System nach Java zu portieren, um so zukünftig eine Plattformunabhängigkeit der Steuerungsapplikation zu gewährleisten. Dabei soll der bestehende Funktionsumfang von avGo abgedeckt und durch weitere Funktionen angereichert werden. Die Sicherstellung verschiedenster Funktionalitäten, setzt eine Manipulation bzw. Kommunikation der Steuerungsapplikation mit dem intern durch das Avalon-System abgebildeten Szenegrafen voraus. Das System bietet für diesen Service unter anderen das sogenannte External Authoring Interface (EAI) an. Um zusätzlich die Knotenstruktur der in VRML-Syntax notierten 3D-Objekte zu visualisieren, setzt die Steuerungsapplikation den VRML-Parser pw ein. Alle für die Arbeit der Steuerungsapplikation nötigen Einstellungen werden betriebssystemspezifisch in der Registry des Laufsystems hinterlegt. Die durch den Nutzer angelegten Sessions können in XML-konformen Dateien persistent abgespeichert werden.
Author: | Ferenc Rozsa |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-21852 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/05/30 |
Release Date: | 2012/05/30 |
GND Keyword: | Virtuelle Realität; Graphische Benutzeroberfläche; Mixed Reality |
Institutes: | 01 Elektro- und Informationstechnik |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |