OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 18 of 78
Back to Result List

Preismanagement : Methoden, Verfahren, Instrumente zur Optimierung der Preisbestimmung für ein Unternehmen im Business-to-Business Sektor

Price management : Methods, procedures, tools for optimizing the pricing of a company in the business-to-business sector

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Vorschläge zur Optimierung der Preisbestimmung für ein B2B-Unternehmen zu liefern. Angesichts typischer Gegebenheiten auf Business-to-Business-Märkten ergeben sich für die Preisbestimmung spezielle Anforderungen. Da die Unternehmensgröße hierbei eine Rolle spielt, können sich nur Optimierungsansätze durchsetzen welche wirtschaftlich umsetzbar sind. Zunächst wird hierzu der gesamte Preismanagementprozess erläutert. In weiterer Folge wird die IST-Situation dargestellt. Daran anschließend erfolgt eine detaillierte Erläuterung von Methoden, Verfahren und Instrumenten der Preisbestimmung. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse sowie Empfehlungen hinsichtlich Optimierungspotenzialen festgehalten.

Download full text files

  • Diplomarbeit_Christoph_Schoettel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christoph Emanuel Schöttel
Advisor:Andreas Hollidt, Johannes N. Stelling
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/17
GND Keyword:Preispolitik
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:338.52 Preiskalkulation, Preispolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt