Teilhabemöglichkeiten von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten : eine Analyse der Voraussetzungen, Chancen und Grenzen
- Die veränderte Prioritätensetzung der Arbeitnehmer von heute und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, welche durch einen zunehmenden Fachkräftemangel gekennzeichnet ist, erfordern einen Perspektivwechsel. Diese Thesis befasst sich aufgrund dieser Problematik mit Möglichkeiten zur Teilhabe im Arbeitsfeld Kindertagesstätte, um pädagogische Fachkräfte an die Organisation zu binden. Im Zentrum dieser Arbeit werden die Voraussetzungen für Teilhabe auf der Makro-, Meso- und Mikroebene analysiert sowie mögliche Chancen und Grenzen untersucht. Dabei stützt sich die Arbeit auf eine Recherche von Literatur und Studien. Beantwortet werden soll, ob und in welchem Maß Beteiligung von pädagogischen Fachkräften unter den gegebenen Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten sinnvoll ist.
Author: | Franziska Ohlhoff |
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Advisor: | Stefan Busse, Patricia Kröber |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/04 |
GND Keyword: | Kindertagesstätte; Fachkraft; Teilhabe; Partizipation |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 302.14 Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Partizipation |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |