OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 17 of 239
Back to Result List

Vorgehensmodell zur Einführung eines kommunalen Energiemanagementsystems

Process model for introduction of an energy management system

  • Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist eine mögliche Herangehensweise zur Einführung eines kommunalen Energiemanagements. Dazu wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie kann eine Kommune ein Energiemanagementsystem einführen?“ Um die Frage zu beantworten, wurde ein Vorgehensmodell auf Grundlage der Projektmanagementnorm DIN 69901 entworfen und am Fallbeispiel der Gemeinde Gelenau angewandt. Die praktische Anwendung hatte zur Folge, dass das Vorgehensmodell überarbeitet wurde.

Download full text files

  • BA_Mothes_Jan.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jan Volker Mothes
Advisor:Bert Schusser, Knut Schreiter
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/22
GND Keyword:Energiemanagement
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:333.7911 Energiemanagement, Energieversorgung, Energiewirtschaft
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt