Eventmarketing im Zeitalter von Social Media - Substitution oder Integration? : Chancen und Risiken des Eventmarketing

Event Marketing in the Age of social media - substitution or integration? : Opportunities and risk of the event marketing

• Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Eventmarketing und Social Media Marketing. Die zunehmende Bedeutung des Social Media Marketing im Rahmen unternehmerischer Kommunikation hat direkte Auswirkungen auf die Nutzung und Gewichtung anderer zur Verfügung stehende Kommunikationsinstrumente. Vor diesem Hintergrund wird durch Anwendung der Methodik des kompilatorischen Arbeitens der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen das Social Media Marketing speziell auf das Kommunikationsinstrument Eventmarketing hat. Ferner wird ein Lösungsansatz zur Integration beider Kommunikationsmittel in Form hybrider Events präsentiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass Social Media Marketing kein Substitut des Eventmarketing darstellt, sondern lediglich eine Erweiterung dessen ist. Durch Anwendung hybrider Eventformate können Unternehmen somit bis dato ungenutzte Synergiepotentiale in eine effektivere Ansprache der Zielgruppen ummünzen.

• Druck_2.pdf

Author:Ramona Raps