OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 29 of 10488
Back to Result List

Simulationen und Messungen an Line-Array-Systemen vor dem Hintergrund des Schallimmissionsschutzes

Simulation and measurement of line array systems with respect to noise protection requirements

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen Messungen zur Schallausbreitung an Line Arrays und den per Simulation in der Software IMMI ermittelten Werten des Schalldruckpegels nach Verfahren der DIN ISO 9613-2. Die Genauigkeit der Übereinstimmung zwischen Messung und Simulation konnte weitgehend nachgewiesen werden. Mögliche Ursachen für festgestellte Abweichungen wurden anhand theoretischer Überlegungen zu betrachteten Umgebungsfaktoren und der simulierten Richtwirkung der Schallabstrahlung abgeleitet. Zudem wurden Anregungen für eine weitere Verifizierung und Optimierung des Berechnungsansatzes bei der Simulation von Line Arrays geliefert und Empfehlungen für die Anwendung des Verfahrens in der Praxis zur Erstellung von Schallimmissionsprognosen gegeben.

Download full text files

  • BA_SebastianSeifert_180129.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sebastian Seifert
Advisor:Jörn Hübelt, Janosch Blaul
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/07/04
GND Keyword:Schallausbreitung; Schallmessung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:534.2 Schallausbreitung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG