Das Erzeugen von Emotionen durch optische und grafische Wirkungselemente in virtuellen Umgebungen von Videospielen
Creating emotions through optical and graphic elements in the virtual environment of video games
- Die vorliegende Bachelorarbeit hatte zum Ziel, optische Wirkungselemente auf ihre Verwendung und ihren Einfluss auf den Spieler, in virtuellen Umgebungen von Videospielen, festzustellen. Zur Erfassung dieser wurde Literatur aus den Bereichen der Kunst, des Films und der Videospiele herangezogen. Als Gegenstand der Analyse diente eine Auswahl von drei Spielen, die auf die Verwendung und emotionale Wirkung der zuvor gelisteten Elemente untersucht wurden. Die Arbeit ist für Spielentwickler in Bereichen der visuellen Darstellung sowie im Game Design interessant.
Author: | Florian Nich |
---|---|
Advisor: | Alexander Marbach, Sieglinde Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/01/19 |
GND Keyword: | Videospiel; Virtuelle Realität; Gefühl; Visuelle Wahrnehmung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 006.8 erweiterte Realität <Informatik>, Mixed Reality , Virtuelle Realität |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |